Taktvoll in Szene gesetzt
Wie eng Musik und Theater miteinander verbunden sind, durften jetzt Schüler an unserem Gymnasium in einem Wochenendworkshop erfahren. Mitglieder der beiden Theater-AGs lernten bei Musikprofi Marco Trochelmann, wie man mit musikalischen Elementen wie Lautstärke und Tempo sein Bühnenspiel perfektioniert.
Zwei Tage lang wurden immer wieder kleine Szenen improvisiert und mit Minidialogen experimentiert. Eindrucksvoll war für die Schülerinnen und Schüler, wie durch kleine Veränderungen von Betonung und Rhythmus völlig neue Bedeutungswelten entstanden und sie über Blick und Stimme das Publikum in ihren Bann ziehen konnten. Lautstarke Belehrungen, verzweifelte Liebesbekenntnisse und stumme Anfeuerungsschreie waren die Ergebnisse dieser Übungen und boten Anlass für viel Lachen bei den Teilnehmern, ließen aber bisweilen auch „tragische“ Charaktere entstehen. Auch rein musikalische Übungen wurden von den Teilnehmern absolviert und sie bewiesen, wie gut sie sich dabei rhythmisch aufeinander einstimmen konnten: So bildeten sie beispielsweise eine Samba-Combo ausschließlich durch das Spiel mit ihrer Stimme.
In der intensiven Arbeit zeigten die Jugendlichen unter der Anleitung Trochelmanns, welches darstellerische Potenzial in ihnen schlummert. Der Profimusiker und Pädagoge stammt aus Niedersachsen, hat lange Zeit in Berlin gearbeitet und führt regelmäßig theaterpädagogische Workshops in ganz Deutschland durch. Möglich wurde diese Veranstaltung vor allem durch die Unterstützung des Fördervereins am Gymnasium Nidda.
http://www.tonfinder.de/tonfinder/
vdippel - 1. Apr, 17:45