Spicken & Co.

Donnerstag, 29. März 2007

Spicken und Co.

hand_cut


von Sonja Alt

Wer kennt das nicht? Eine wichtige Arbeit steht an und man bekommt diese eine Vokabel einfach nicht in den Kopf hinein. Was macht man? Natürlich einen Spicker! Hier kommen die beliebtesten Methoden.


Beim Taschentuchtrick ist die vorherige Absprache sehr wichtig: Die zu beantwortende Frage wird auf einen Zettel geschrieben und in ein Taschentuchpäckchen gesteckt. Ein guter Schüler verlangt dann nach einem Taschentuchpäckchen, welches ihm – zusammen mit der Frage - zugeworfen wird. Die Antwort kommt dann mit dem Päckchen zurück.

Beim "Musikhörtrick" werden die Vokabeln und Formeln auf den MP3-Player gesprochen und während der Arbeit unauffällig abgehört. Dieser Trick ist vor allem bei Schülern der „neuen“ Generation sehr beliebt, da diese ein großes technisches Geschick haben.

Einer der wahrscheinlich leichtesten Tricks ist, die Daten so auf einen Block zu schreiben, dass die Schrift durchdrückt. Auf diesem Wege sind die Informationen während einer Arbeit noch sehr gut zu erkennen

Eine ebenfalls sehr verlässliche Methode ist, einfach alles auf ein Blatt Papier zu schreiben und während der Arbeit auf dem Tisch liegen zu lassen. Kein Lehrer käme jemals auf die Idee, dass man seinen Spicker einfach offen auf den Tisch legt. (Wirklich nicht? Anmerkung der Redaktion ;)

Viele Schüler machen sich Sorgen, wenn sie in der ersten Reihe sitzen. Doch auch dafür gibt es mittlerweile Hilfen: Einfach den Spicker mit einem Tesafilm auf ein undurchsichtiges Lineal kleben. Wenn man die nicht beklebte Linealseite dem Lehrer zudreht, ist das Risiko, erwischt zu werden, sehr gering.

Also, nicht erwischen lassen und nur anwenden, wenn man wirklich nicht mehr weiter weiß! Und am Besten ist immer noch: man schreibt den Spicker dreimal und "vergisst" ihn bewusst zu Hause. Hilft wirklich und ist am wenigsten riskant ;-)

Sonja Alt, Klasse 7

Schule life

IMG_0858

Aktuelle Beiträge

Von Müllvollziehern und...
Die Nachwuchs-Truppe des Schülerverlags hat in der...
vdippel - 4. Mär, 15:11
Merksätze für die Rechtschreibung
Die Klasse 5a trainiert gerade Rechtschreibung. Bei...
vdippel - 8. Feb, 11:54
Und den Weihnachtsmann...
von Timothy Heinle Und da lag es plötzlich, das schwarz...
vdippel - 8. Jan, 22:18
Impressum
mail[at]vanessa-dippel.de Trotz sorgfältiger inhaltlicher...
vdippel - 8. Jan, 12:02
Taktvoll in Szene gesetzt
Wie eng Musik und Theater miteinander verbunden sind,...
vdippel - 1. Apr, 17:51
Anregungen für freie...
Hier findet Ihr einige Übungen, mit deren Hilfe Ihr...
vdippel - 17. Mär, 09:35
Wie wird man ein Pianist?
von Britta Uhlig, Klasse 7b Klavier spielen ist für...
vdippel - 4. Mär, 20:12
Lob an die Faulheit
Von Jenny Schmidt, Klasse 7c Es war eines Tages Ein...
vdippel - 15. Feb, 14:52
Lieblingsfach Geschichtenschreiben
Am Gymnasium Nidda kann man das Handwerk des Schreibens...
vdippel - 12. Feb, 18:32
Bilder Maskenprojekt
Link Maskenprojekt
vdippel - 27. Nov, 10:30
Praktikumsbericht
Formatvorlage für die Klasse 9d Praktikumsbericht_neu.. .
vdippel - 17. Nov, 10:28
Kulturfestival am Gymnasium...
Für die letzte Schulwoche des laufenden...
vdippel - 17. Okt, 19:15
Wir gestalten unseren...
Na, Langeweile im Urlaub? Papa fotografiert ständig...
vdippel - 9. Jul, 09:37
Schöne Ferien :o)
Leni und ich wünschen Euch erholsame Ferien und dass...
vdippel - 2. Jul, 18:35
Schülerverlag
Der Schülerverlag ist ab sofort auf der Seite www.discipuli-verlag.de...
vdippel - 20. Jun, 13:59

Suche

 

Credits

Status

Online seit 6254 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Okt, 18:42

User Status

Du bist nicht angemeldet.