Herta Heuwer hat sie erfunden
von Sabrina Emrich
In Uwe Timms Roman "Die Entdeckung der Currywurst" wird behauptet, die Protagonistin Lena Brücker hätte sie 1947 in Hamburg erfunden. Die wirkliche Entdeckerin der Currywurst ist aber die Berlinerin Herta Heuwer
Herta Heuwer (30.6.1913-3.7.1999) hatte eine Imbissbude in der Berliner Kantstraße. Am 4.9.1949 verfeinerte sie eine Brühwurst mit einer Soße aus Tomatenmark, Currypulver, Worcestersauce und weiteren Zutaten. 1959 ließ sie ihr Soßenrezept unter dem Namen „Chillup“ patentieren. Die Firma Kraft wollte die Lizenz dafür, doch Herta Heuwer lehnte ab. Im Jahre 2003 bekam sie zum Gedenken eine Tagel an dem ehemaligen Standort ihrer Bude in Berlin angebracht.
Durch Uwe Timms Erfindung der Lena Brücker wurde Herta Heuwer oft in Frage gestellt, unter anderem auch, weil Uwe Timm einmal gesagt hat, er hätte bereits 1947 eine Currywurst in Hamburg gegessen. Deshalb bekam auch im Jahre 2003 Lena Brücker eine Gedenktafel am Hamburger Großmarkt. Uwe Timm sagte zu Einzelheiten in seinem Buch aber: „Diese Frau hatte eine Imbissbude am Großneumarkt. Das ist authentisch, alles andere ist Fiktion.“
Sabrina Emrich, 9. Klasse
vdippel - 2. Apr, 17:47