Schülerverlag

Donnerstag, 3. Januar 2008

Schülerverlag: Nächste Vollversammlung

Der Schülerverlag discipuli sGmbH trifft sich direkt nach Ferienende am Montag, 14.01.2008. Es wäre schön, wenn alle Gesellschafter anwesend sein könnten. In dieser Sitzung wird es um unsere beiden aktuellen Buchprojekte gehen. Ich bitte alle, die mit der Illustration und mit dem Layout beschäftigt sind, ihre Konzepte an diesem Treffen vorzustellen.

Herzliche Grüße
Vanessa Dippel

Samstag, 29. Dezember 2007

Ein Tag mit der Autorin Uschi Flacke

uschi_index02
Die 8d vom Gymnasium Nidda erkundet am 17. Januar mit der Autorin Uschi Flacke die Altstadt von Gelnhausen, Schauplatz ihres Jugendromans „Hannah und der Schwarzkünstler Faust“, der 2005 im Rahmen des Österreichischen Literaturpreises ausgezeichnet wurde. Im Anschluss führt die bekannte Schriftstellerin und Kabarettistin ihr Historical „Auf den Spuren von Dr. Faustus“ auf.

Nidda, 03. Januar 2008 - Die Deutschlektüre war ein voller Erfolg: Die Schüler stürzten sich förmlich in die Welt des Querdenkers und Renaissance-Menschen Dr. Johann Faust. Magie und Alchemie, Ketzerverfolgung und der Stein der Weisen: Jedes Detail wurde im Unterricht mit Feuereifer diskutiert und so manches Mal wünschte man sich die Autorin des Romans herbei, um die eine oder andere offene Frage zu erörtern.

IMG_1858
Flohmarkt für die Kunst
Lehrerin Vanessa Dippel nahm kurzerhand Kontakt zur Autorin auf und sie sagte einen literarischen Ausflug nach Gelnhausen zu. Damit dieses einzigartige Erlebnis nun Wirklichkeit wird, haben die Schüler der 8d hart gearbeitet. Kurz vor Weihnachten suchte jeder zusammen, was er an Spielzeug und Büchern nicht mehr brauchte und die Klasse verkaufte auf dem Flohmarkt und im Internet ihre ausgemusterten Schätze. Das Geld für das Programm ist nun zusammen. Den Raum für die Aufführung sponsert die Gelnhäuser Buchhandlung Schatzkiste.

loewe
Faust in Gelnhausen
Auf dem Spaziergang werden die Schüler die geschichtsträchtigen Orte in ihrer Fantasie noch einmal mit den Romangestalten bevölkern: Den Goldenen Löwen, in dem einst Faust logierte und gegenüber den Arnsburger Hof, wo sein Widersacher Trithemius Quartier bezog, den Untermarkt, der im Roman Schauplatz von Fausts Geniestreichen wurde und das Oberhaitzer Tor, durch das der Schwarzkünstler in die Stadt kam. Fausts Aufenthalt in Gelnhausen ist urkundlich belegt. 1506 taucht er dort als Horoskopsteller und Vorführer magischer Kunststücke auf. Die studierte Germanistin Uschi Flacke hat Details und Hintergründe sorgfältig recherchiert. Neben dem literarischen Genuss erfahren die jungen Leser auch ein ganzes Stück Kulturgeschichte.

Schülertagung
Vanessa Dippel unterrichtet die 8d in Deutsch und Geschichte. Die Lektüre verbindet beide Fächer miteinander. Das macht es für die Schüler besonders spannend, denn jeder sollte eine eigene Forscherfrage zum Roman bearbeiten. Die Nachwuchswissenschaftler forschten zur Geschichte der Alchemie, gingen der Frage nach, ob Magie auch in der Gegenwart noch eine Rolle spiele oder untersuchten alte Zauberbücher. Am Ende präsentierte jeder seine Forschungsergebnisse, so dass eine richtige kleine Schülertagung zustande kam.

Pisa zum Trotz
„Der Roman hat meine Schüler von Anfang an in seinen Bann gezogen“, berichtet Dippel. „Immerhin umfasst das Jugendbuch stolze 300 Seiten. Doch schon nach wenigen Tagen hatten fast alle die Geschichte um den mysteriösen Querdenker verschlungen.“ Einige Schüler wurden kreativ und haben in ihrer Freizeit Gesellschaftsspiele oder Internetseiten zum Roman entworfen. Von Leseunlust keine Spur: Den Pisa-Experten zeigen diese Schüler, was eine literarische Harke ist.

Vita von Uschi Flacke und Kurzinhalt des Buches
CV-Uschi-Flacke (doc, 84 KB)

Pressemitteilung als Word-Datei
PI-Flacke-Kurzversion (doc, 34 KB)

Weitere Informationen
http://www.uschi-flacke.de

Bildmaterial
Porträt Uschi Flacke (druckfähig):
http://www.carlsen.de/web/presse/person?id=35168
Buchcover (druckfähig):
http://www.carlsen.de/web/presse/buch?tn=136481

Kontakt

Mittwoch, 19. Dezember 2007

Verlagskonto eingerichtet

logo1
Die discipuli S-GmbH hat ab sofort ein eigenes Konto. Die Gesellschafteranteile in Höhe von 10,00 EUR können ab sofort hier eingezahlt werden:
Konto: 1027202477
Bankleitzahl 51850079
Sparkasse Oberhessen
Empfänger: Vanessa Dippel discipuli
Bitte gebt Euren Namen an und das Stichwort Gesellschafteranteil.

Dienstag, 18. Dezember 2007

Discipuli S-GmbH hat Geschäftsführung gewählt

logo1
Der Schülerverlag discipuli S-GmbH hat am Montag seine Geschäftsleitung gewählt. Mitglieder des sechköpfigen Führungsteams sind Tobias Clotz (Marketing, PR), Magdalena Schmidt (Finanzen), Hille Sundermeier (Kreation), Ines Wiborny (Produktion, Vertrieb) und Julia Henning (Personal). Zur Geschäftsführerin wurde Vanessa Dippel berufen. Stellvertretende Geschäftsführerin ist Ines Wiborny.

Die Schülerfirma geht nun verstärkt die Produktion ihres ersten Buches an. Hier kommt neuste Technik zum Einsatz. Für die Projektarbeit hat sich das Unternehmen auf der Managementplattform schola-21 akkreditiert. Die Plattform wird von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung betrieben und bietet neuste Technik, wie sie in führenden Unternehmen zur Projektsteuerung verwendet wird: In den virtuellen Projekträumen stehen Werkzeuge wie E-Mail, Pinnwand, Foren und Chat zur Verfügung. Aufträge können verschickt werden, Projektstadien überwacht und Dateien eingestellt werden. Alle Mitarbeiter können somit über die Grenzen der Klassenräume hinweg auf Daten zugreifen und auch vom Computer zu Hause an gemeinsamen Projekten arbeiten.

Montag, 10. Dezember 2007

S-GmbH discipuli beschlossen

logo1
Auf der Mitgliederversammlung des Schülerverlags discipuli wurde heute über die Rechtsform abgestimmt. Der Verlag wird sich in der kommenden Woche offiziell als S-GmbH (Schüler-GmbH) gründen. Die Satzung wurde ebenfalls besprochen und im Wortlaut abgestimmt. Außerdem wurde das neue Logo bestätigt.

Mit der Rechtsform S-GmbH ist der Erwerb eines Gesellschafteranteils die Bedingung für eine Mitgliedschaft. Ein Gesellschafteranteil hat den Wert von 10 EUR.

Vanessa Dippel wurde als Geschäftsführerin bestätigt. Die Teams wählten ihre Abteilungsleiter:
Magdalena Schmidt: Finanzen
Julia Henning: Verwaltung und Personal
Tobias Clotz: Marketing, Sponsoring und Kommunikation
Ines Wiborny: Verkauf, Produktion und Services
Die Leitung der Abteilung Kreation erfolgt in der nächsten Woche, da das Team nicht vollzählig war.

Die Geschäftsleitung besteht aus der Geschäftsführerin Frau Dippel, den Abteilungsleitern und einem stellvertretenden Geschäftsführer/in, der/die ebenfalls in der nächsten Sitzung aus den Reihen der Abteilungsleiter gewählt werden wird.

Jeder, der nicht Gründungsmitglied ist und von nun an im Verlag mitarbeiten möchte, muss eine Bewerbung an die Geschäftsleitung richten.

Sonntag, 9. Dezember 2007

Verlag "discipuli" nimmt Gestalt an

logo1

Der Schülerverlag nimmt langsam Gestalt an. So hat sich die AG nun auf den Firmennamen discipuli (lat: Schüler) geeinigt. Außerdem sind unser erstes Buch und unsere ersten zwei Lesehefte in Arbeit. Die Subskriptionsliste (Vorbestellungen) sichert uns bereits heute die Finanzierung der ersten Auflage. Zurzeit warten wir auf konkrete Angebote der Druckereien.

In der nächsten Sitzung müssen wir über die Rechtsform abstimmen. Der Berater von der Servicestelle für Schülerfirmen rät uns, eine S-GmbH, also eine "Schüler-Gemeinschaft mit beschränkter Haftung" zu gründen.

Außerdem hat der Schülerverlag nun eine eigene Mailadresse: discipuli@web.de

ToDos:
Sara: Geschichte überarbeiten
Tobi & Felix: Fotos für Erzählung
Tami: Druckereien in der Umgebung
Desiree: Subscriptionsliste
Magdalena & Julia: Personaldaten
Ines & Denise: Illustrationsentwürfe

Dienstag, 6. November 2007

Name der AG Schülerverlag

Auf dem heutigen Treffen haben wir mögliche Namen für den Schülerverlag abgestimmt. Absoluter Favorit war MachtWort. Auf dem zweiten Platz lag Chaos Verlag. Leider habe ich recherchiert, dass es bereits einen recht großen Verlag gibt, der sich MachtWort nennt. Auch WortMacht und Wortwerk sind bereits vergeben. Und einen "Verlag Chaos" gibt es ebenfalls schon.

Ich habe dann weiter nach Namen gesucht. Wie wäre es mit Tiro-Verlag? Tiro ist lateinisch und heißt so viel wie Anfänger oder Schüler, bzw. Lehrling. Auch Discipuli würde passen. Discipuli heißt Schüler (Plural). Beide Namen fände ich ganz witzig. Sie klingen lustig und man weiß nicht auf Anhieb, was sie bedeuten. Trotzdem sagen sie aus, dass Ihr mit dem Verlag Eure ersten Schritte auf dem Buchmarkt unternehmt.

Vielleicht lasst Ihr Euch die Titel mal durch den Kopf gehen. Nächste Woche stimmen wir dann wieder ab.

Sonntag, 19. August 2007

Gründungstreffen des Schülerverlags

buechermachenEs ist soweit: Die AG Schülerverlag wurde genehmigt. Heute, 2. November 2007, treffen sich alle Interessierten, um die ersten Schritte in Richtung Realisation des Verlages zu gehen.

Wer mitmacht, schult nicht nur sein unternehmerisches Handeln: Die Kreativen können ausprobieren, wie es ist, die eigenen Produkte auf den Markt zu bringen. Alle Arbeitsfelder, die ein Verlag bietet, werden auch wir besetzen:
Autor(in), Lektorat, Illustration, Fotografie und Layout. Wer Interesse an betriebswirtschaftlichen Erfahrungen hat oder sein kreatives Talent mit soliden unternehmerischen Fähigkeiten marktfähig machen möchte, der bewirbt sich für die Bereiche Finanzen, Marketing, Internetauftritt, Vertrieb, Sponsoring, Pressearbeit oder Koordination der Fachbereiche. Auch eine Unternehmensleitung werden wir wählen.

Sollte jemand das Gründungstreffen verpasst haben und während des Schuljahres einsteigen wollen, so kann er sich mit dem hier hinterlegten Formular bei mir bewerben, entweder per Mail oder durch persönliche Rücksprache. Kontaktdaten findet Ihr unter der Rubrik "Z wie Impressum".

Ich freue mich auf Euer Engagement
Eure
Vanessa Dippel

Dienstag, 24. April 2007

Buch machen


Wie schafften es Autoren wie Vergil und Homer, spannend und bis ins Detail über Ereignisse zu schreiben, bei denen sie nicht dabei waren? Diese Frage stellte sich meiner Deutschklasse in der Stufe 7, als wir Texte rund um die Belagerung Troias lasen.

Viele Autoren schreiben über Geschehnisse, die sehr lange - manchmal viele Jahrhunderte - zurückliegen. Wenn Homer von dem Untergang Troias berichtet, dann ist das ungefähr so, als würden wir heute darüber schreiben, wie Martin Luther seine 95 Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg nagelte. So viele Jahre lagen zwischen dem Ereignis und der Verschriftlichung.

Wir haben herausgefunden, dass der griechische Dichter vor allem auf mündliche Überlieferung und auf viele unterschiedliche Geschichten zurückgegriffen hat, um die Odyssee und die Ilias zu schreiben. Und man kann davon ausgehen, dass in vielen seiner Erzählungen noch ein Körnchen Wahrheit enthalten ist, einiges aber über die Jahrhunderte dazuerfunden wurde. Und schließlich hat auch Homer bei der Niederschrift viel ausgeschmückt. Das machen Autoren heute immer noch so, damit ihre Bücher spannend und ausagekräftig werden.

Was macht also aus Ereignissen Geschichte? Und was macht aus Geschichte Geschichten? Wie schaffen es Autoren, aus vielen kleinen Begebenheiten eine spannende Erzählung zu weben, die uns so gefangen nimmt, als wären wir selbst dabei?

Das wollen wir in den nächsten Stunden selbst erproben und forschen nun in unserer Famile nach witzigen, spannenden oder traurigen Begebenheiten, die über die Generationen mündlich weitergegeben werden. Diese kleinen Erzählungen schreiben wir auf und machen daraus eine gut erzählte Geschichte, in denen der Kern wahr ist, aber viele Details von den Nachwuchsdichtern erfunden werden, damit die Texte auch für andere Leser spannend sind, die nicht zu der eigenen Familie gehören.

Zum Schluss wollen wir aus den Geschichten ein Buch machen und bei einem Verlag drucken lassen.

Schule life

IMG_0858

Aktuelle Beiträge

Von Müllvollziehern und...
Die Nachwuchs-Truppe des Schülerverlags hat in der...
vdippel - 4. Mär, 15:11
Merksätze für die Rechtschreibung
Die Klasse 5a trainiert gerade Rechtschreibung. Bei...
vdippel - 8. Feb, 11:54
Und den Weihnachtsmann...
von Timothy Heinle Und da lag es plötzlich, das schwarz...
vdippel - 8. Jan, 22:18
Impressum
mail[at]vanessa-dippel.de Trotz sorgfältiger inhaltlicher...
vdippel - 8. Jan, 12:02
Taktvoll in Szene gesetzt
Wie eng Musik und Theater miteinander verbunden sind,...
vdippel - 1. Apr, 17:51
Anregungen für freie...
Hier findet Ihr einige Übungen, mit deren Hilfe Ihr...
vdippel - 17. Mär, 09:35
Wie wird man ein Pianist?
von Britta Uhlig, Klasse 7b Klavier spielen ist für...
vdippel - 4. Mär, 20:12
Lob an die Faulheit
Von Jenny Schmidt, Klasse 7c Es war eines Tages Ein...
vdippel - 15. Feb, 14:52
Lieblingsfach Geschichtenschreiben
Am Gymnasium Nidda kann man das Handwerk des Schreibens...
vdippel - 12. Feb, 18:32
Bilder Maskenprojekt
Link Maskenprojekt
vdippel - 27. Nov, 10:30
Praktikumsbericht
Formatvorlage für die Klasse 9d Praktikumsbericht_neu.. .
vdippel - 17. Nov, 10:28
Kulturfestival am Gymnasium...
Für die letzte Schulwoche des laufenden...
vdippel - 17. Okt, 19:15
Wir gestalten unseren...
Na, Langeweile im Urlaub? Papa fotografiert ständig...
vdippel - 9. Jul, 09:37
Schöne Ferien :o)
Leni und ich wünschen Euch erholsame Ferien und dass...
vdippel - 2. Jul, 18:35
Schülerverlag
Der Schülerverlag ist ab sofort auf der Seite www.discipuli-verlag.de...
vdippel - 20. Jun, 13:59

Suche

 

Credits

Status

Online seit 6520 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Okt, 18:42

User Status

Du bist nicht angemeldet.