Essen global
Im Fach Politik und Wirtschaft (Stufe 11) beschäftigen wir uns zurzeit mit den globalen Auswirkungen westlicher Ernährungspolitik und in diesem Zusammenhang mit der Genmanipulation von Pflanzen.
Als Einstieg in die Thematik diente uns der Film "We feed the world". Es ist ein Film über Ernährung und Globalisierung, Fischer und Bauern, Fernfahrer und Konzernlenker, Warenströme und Geldflüsse - ein Film über den Mangel im Überfluss. Er gibt in eindrucksvollen Bildern Einblick in die Produktion unserer Lebensmittel sowie erste Antworten auf die Frage, was der Hunger auf der Welt mit uns zu tun hat. Zu Wort kommen neben Fischern, Bauern und Fernfahrern auch Jean Ziegler und der Produktionsleiter von Pioneer Rumänien sowie Peter Brabeck, Konzernchef von Nestlé International, dem größten Nahrungsmittelkonzern der Welt.
Auf eine Diskussion des Films aufbauend, wendeten wir uns dem Schwerpunkt Gentechnik zu. In Rollenspielen gingen wir sowohl rechtlichen, ökonomischen, ökologischen sowie ethischen Dimensionen der Manipulation von Erbmaterial in der Landwirtschaft nach.
Die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen findet Ihr hier
Methodische Kompetenzen (Überblick)
Erwartungshorizont-PoWi11 (doc, 28 KB)
Aufbau einer dialektischen Erörterung
Dialektische-Eroerterung (pdf, 20 KB)
vdippel - 23. Apr, 06:33