Bullshit-Bingo
von Vanessa Dippel
Bullshit-Bingo ist ein sehr wirksames Spiel, mit dem die Klasse Unruhe im Unterricht selbst steuern und eingefahrene Reaktionsmuster aufbrechen kann.
Mit einer Klasse, die sehr kreativ aber auch oft sehr unruhig war, habe ich vor ein paar Wochen überlegt, wie wir in Zukunft das Unterrichtsgeschehen und die Geräuschkulisse besser steuern können. Wir wollten uns selbst beobachten: Wann wird es in der Klasse lauter und was sind die typischen Reaktionsmuster, die Lehrer und Schüler dann abspulen und die bereits so „eingefahren“ sind, dass sie wirkungslos bleiben?
Ich schlug unter anderem ein Spiel vor, das in Unternehmen eingesetzt wird: Bullshit-Bingo. Gemeinsam sammelten wir typische Vanessa Dippel-Sätze, die ich bei anhebender Lautstärke oder bei nachlassender Konzentration der Schüler automatisch wiedergebe. Wir teilten ein Blatt Papier in fünf mal fünf Kästchen und schrieben in jedes Feld einen dieser Sätze.
Von da an saß jeder Schüler dieser Klasse mit dem Bingo-Zettel bewaffnet im Unterricht und durfte jedes Mal das entsprechende Feld ankreuzen, wenn ein solcher Satz von mir fiel. Wer als erstes eine Reihe mit 5 Kästchen voll hat, springt unvermittelt auf und schreit laut: Bullshit-Bingo. Er ist der König des Tages und bekommt ein Plus eingetragen.
Das Projekt zeigte sofort Wirkung: Ich passte von nun an höllisch auf, dass ich nicht wieder in alte Gewohnheiten zurückfiel und musste nun ganz individuell auf Unterrichtsstörungen reagieren oder einfach so lange schweigen, bis die Klasse von alleine wieder ruhig war. Die Schüler selbst wurden aufmerksamer, weil sie ja nicht verpassen wollten, wenn ich eines meiner Standardwörter in den Raum warf. Auch schaukelte sich die Lautstärke nicht mehr automatisch durch Reaktionsketten alter Verhaltensmuster nach oben.
Das Arbeitsklima wurde von nun an sehr viel entspannter. Nur hat es bisher noch niemand geschafft, Bingo-König zu werden, da ich mir offensichtlich sofort einige Standardreaktionen abgewöhnt habe. Deshalb werden wir nach den Ferien aus dem Bullshit-Bingo ein Keyword-Bingo machen: In jedes Kästchen kommt ein Stichwort, das bei unserer nächsten Unterrichtseinheit auf jeden Fall genannt werden muss (Beispiel: Luther, Reformation, usw.). Dann haben alle, die gut zuhören, auch eine reelle Chance, einmal Bingo-König zu werden.
Bullshit-Bingo (doc, 44 KB)
Bullshit-Bingo ist ein sehr wirksames Spiel, mit dem die Klasse Unruhe im Unterricht selbst steuern und eingefahrene Reaktionsmuster aufbrechen kann.
Mit einer Klasse, die sehr kreativ aber auch oft sehr unruhig war, habe ich vor ein paar Wochen überlegt, wie wir in Zukunft das Unterrichtsgeschehen und die Geräuschkulisse besser steuern können. Wir wollten uns selbst beobachten: Wann wird es in der Klasse lauter und was sind die typischen Reaktionsmuster, die Lehrer und Schüler dann abspulen und die bereits so „eingefahren“ sind, dass sie wirkungslos bleiben?
Ich schlug unter anderem ein Spiel vor, das in Unternehmen eingesetzt wird: Bullshit-Bingo. Gemeinsam sammelten wir typische Vanessa Dippel-Sätze, die ich bei anhebender Lautstärke oder bei nachlassender Konzentration der Schüler automatisch wiedergebe. Wir teilten ein Blatt Papier in fünf mal fünf Kästchen und schrieben in jedes Feld einen dieser Sätze.
Von da an saß jeder Schüler dieser Klasse mit dem Bingo-Zettel bewaffnet im Unterricht und durfte jedes Mal das entsprechende Feld ankreuzen, wenn ein solcher Satz von mir fiel. Wer als erstes eine Reihe mit 5 Kästchen voll hat, springt unvermittelt auf und schreit laut: Bullshit-Bingo. Er ist der König des Tages und bekommt ein Plus eingetragen.
Das Projekt zeigte sofort Wirkung: Ich passte von nun an höllisch auf, dass ich nicht wieder in alte Gewohnheiten zurückfiel und musste nun ganz individuell auf Unterrichtsstörungen reagieren oder einfach so lange schweigen, bis die Klasse von alleine wieder ruhig war. Die Schüler selbst wurden aufmerksamer, weil sie ja nicht verpassen wollten, wenn ich eines meiner Standardwörter in den Raum warf. Auch schaukelte sich die Lautstärke nicht mehr automatisch durch Reaktionsketten alter Verhaltensmuster nach oben.
Das Arbeitsklima wurde von nun an sehr viel entspannter. Nur hat es bisher noch niemand geschafft, Bingo-König zu werden, da ich mir offensichtlich sofort einige Standardreaktionen abgewöhnt habe. Deshalb werden wir nach den Ferien aus dem Bullshit-Bingo ein Keyword-Bingo machen: In jedes Kästchen kommt ein Stichwort, das bei unserer nächsten Unterrichtseinheit auf jeden Fall genannt werden muss (Beispiel: Luther, Reformation, usw.). Dann haben alle, die gut zuhören, auch eine reelle Chance, einmal Bingo-König zu werden.
Bullshit-Bingo (doc, 44 KB)
vdippel - 1. Apr, 07:51